SAP-Anwendervereinigung verfasst Leitfaden zur Digitalisierung

Künftige und aktuelle Einsatzszenarien von SAP-Systemen beleuchtet ein Leitfaden der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG). Das Papier will Empfehlungen für die digitale Transformation geben.

Vom Verwalter zum Steuermann: Die Rolle der IT-Abteilungen beschränkt sich schon lange nicht mehr auf den Betrieb und die Wartung von SAP-Infrastrukturen“, erläutert Christian Swonke, Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, der zusammen mit dem DSAG-Arbeitskreis Infrastruktur & Betrieb einen Leitfaden mit Einsatzszenarien für SAP-Systeme verfasst hat. Das Papier will praktische Tipps und Empfehlungen geben, wie sich der Wandel und die neuen Anforderungen in Zeiten der digitalen Transformation am besten gestalten lassen.

Die IT-Abteilung ist laut DSAG heute nicht mehr Dienstleister, sondern Wegbereiter und Gestalter für neue Geschäftsszenarien und innovative Zusammenarbeitsmodelle. Die SAP-Basis hingegen werde nach wie vor oft als Bremser innerhalb von Projekten oder auch bei der Einführung neuer Technologien wahrgenommen. Dies resultiere oftmals aus der Tatsache, dass die SAP-Basis häufig zu spät in die Beratungen hinsichtlich der Realisierbarkeit von technischen Projekten einbezogen werden. Idealerweise müsse sich die SAP-Basis früh mit den Diskussionen um neue Technologien auseinandersetzen. Voraussetzung dafür sei eine klare Kommunikation mit dem CIO.

Der Leitfaden  zeigt auf, wie sich das neue Leitbild auf die Handlungsfelder der IT-Verantwortlichen auswirkt. Er formuliert Best Practices, wie Anwender auf Basis von SAP die Grundlage für diesen Wandel legen können. Die Handlungsempfehlungen umfassen Skills und Rollen, Marketing und Selbstverständnis, neue Technologien und Innovation, Organisation im Wandel, Standardisierung und Automatisierung, Cloudability, Outsourcing und Outtasking und eine IT-Roadmap.

Die DSAG veröffentlicht regelmäßig Handlungsempfehlungen und Leitfäden zu Themen, wie SAP HANA und Business Intelligence, Industrie 4.0 oder SAP Solution Manager. sr

Kommentare sind deaktiviert