SAP Analytics Cloud wird funktional ausgebaut

Erweiterungen für die SAP Analytics Cloud hat die SAP vorgestellt: Funktionen für Analyse, Business Intelligence und Datenintegration sowie Workflows für die Planung. Über 2400 Kunden setzen diese Plattform aktuell ein.

Erfolg im Tandem: „Wenn maschinelle Intelligenz und menschliche Kreativität zusammenkommen, kann Analysetechnologie ihr Potenzial am besten entfalten“, berichtet Gerrit Kazmaier, Senior Vice President für den Bereich SAP HANA and Analytics. „Bei SAP Analytics Cloud liegt unser Schwerpunkt auf kontinuierlichen Innovationen. Wir stellen diese in einer zentralen Lösung zur Verfügung.“ SAP-Kunden sollen von einem durchgängigen Daten- und Analysekonzept profitieren, das verlässliche, datengestützte Entscheidungen und intelligente Prozesse ermöglicht und die Voraussetzungen für bessere Geschäftsergebnisse schafft.

Erweiterte Analysefunktionen

Anwendern der SAP-Analytics-Cloud stehen ab sofort neue Funktionen in Sachen Machine Learning und Künstlicher Intelligenz zur Verfügung, mit denen sie ihre Business-Intelligence- und Planungsworkflows ergänzen können. Dank erweiterter „Search to Insight“-Funktionen soll es künftig einfacher werden, Fragen zu Daten in natürlicher Sprache zu stellen. Sogenannte Smart Discovery-Funktionen bieten laut Unternehmensaussage Einblicke in Daten, die wichtige Einflussgrößen, Ausnahmewerte und Simulationen mit einschließen. Mit Smart Predict könnten Business-Analysten Modelle trainieren, um künftige Ergebnisse zu prognostizieren. Zu den weiteren Neuerungen zählen Zeitreihenmodelle und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, dank derer sich zukünftige Ergebnisse noch einfacher vorhersagen und Entscheidungen automatisieren ließen.

Die neuen Funktionen haben Kunden wie dem FC Nürnberg geholfen, flexibler zu agieren. „Daten sind für Fußballvereine wie uns zunehmend von entscheidender Bedeutung“, erläutert Hamm, Finanzdirektor des FC Nürnberg. „Mit der SAP Analytics Cloud haben wir die Art und Weise verändert, wie wir unsere Spieler bewerten. Durch die erweiterten Business-Intelligence-Funktionen erkennen wir, welche Faktoren die Spielerleistung wirklich beeinflussen und was wir tun können, um sie zu verbessern.“ Der sportliche Erfolg dieser Analysen steht allerdings noch aus.

Funktionen zur Unternehmensplanung

Eine gemeinsame Unternehmensplanung schafft die Voraussetzungen für bessere Geschäftsergebnisse, da Anwender im gesamten Unternehmen ihre Pläne aufeinander abstimmen können und so über eine einheitliche Datengrundlage verfügen. SAP Analytics Cloud soll Kunden in die Lage versetzen, Analysen, Planungen und Prognosen an einer zentralen Stelle durchzuführen und so die Planungszyklen zu verkürzen und intelligente Entscheidungen zu treffen.

Durch eine bessere Live-Anbindung an die in SAP Business Planning and Consolidation (SAP BPC) eingebettete Modelle sollen Kunden komplexe Planungsprozesse mit der Cloud verknüpfen können. Mit neuen Funktionen für Endanwender ließen sich innerhalb von SAP Analytics Cloud und anderen Werkzeugen wie Microsoft Excel, Businesspläne erstellen und anpassen. Dadurch könnten Kunden Pläne im Finanzwesen und im gesamten Unternehmen aufeinander abstimmen und erweitern, um so einen Plan für das Unternehmen zu erstellen.

Daten- und Analyseplattform

Anwendern stehen nun über 100 neue Datenquellen zur Verfügung, so dass sich jetzt auf mehr als 250 Datenquellen zugreifen lässt. Die bessere Live-Anbindung erhöhe den Mehrwert von SAP Analytics Cloud für Kunden. Durch den Live-Zugriff auf verlässliche Quellen wie SAP BusinessObjects, SAP HANA (On-Premise und Service), SAP BW, SAP S/4HANA (On-Premise und Cloud) und SAP Hybris Marketing Cloud könnten Kunden auf Daten an ihrem Ablageort zugreifen, ohne sie in die Cloud verlagern zu müssen.

Auch mit SAP BW/4HANA 2.0 ist SAP Analytics Cloud integriert, so dass Kunden über durchgängige Analyse- und Data-Warehousing-Funktionen verfügen. SAP Analytics Hub wird im Rahmen der SAP Analytics Cloud bereitgestellt und bietet laut Anbieter einen zentralen Zugriffspunkt auf alle Analyseinhalte von Anwendungen der SAP oder anderer Anbieter, unabhängig von ihrem Speicherort. Die Neuerungen vereinfachten für Kunden den Zugang zu Analyseergebnissen aus sämtlichen Unternehmensbereichen und schafften eine einheitliche Datengrundlage für fundierte Entscheidungen. Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert