Microsoft beschleunigt auf der Cloud-Spur

Online first – so lautet die neue Entwicklungsstrategie von Microsoft. Nicht erst seit der Microsoft-Konferenz Convergence des Softwarekonzerns für die Microsoft Dynamics-Produktlinien in dieser Woche in Barcelona – aber dort wurde die Strategie nochmal deutlich.

Microsoft Dynamics AX aus der Private Cloud

So lasse sich die für April 2014 avisierte Version der Enterprise-Reosurce Planning (ERP)-Suite Microsoft Dynamics AX 2012 R3 auch über den Cloud Dienst Windows Azure bereitstellen. Anwenderunternehmen sollen so beispielsweise bei Auslastungsspitzen ihre Daten auch in die Private Cloud portieren können.
Das Microsofts Dynamics-AX-Angebot für die Private Cloud basiert wie das bereits verfügbare Cloud-Angebot für Microsoft Dynamics NAV auf dem Hosting mit Windows Azure Infrastructure Services. „Es ist eine SingleTenant-Implementierung“, betont Mike Ehrenberg, Technical Fellow der Microsoft Business Solutions. Diese sei als Virtual Machine Teil des Azure Cloud Data Center.
Das nächste Major-Release von Dynamics AX soll dann auch als Multi Tenant-Lösung, also aus der Public Cloud, auf der Azure Plattform laufen. „Im Jahr 2015 wird das soweit sein“, kündigte der Executive Vice President der Microsoft Business Solutions Kirill Tatarinov in Barcelona an, ohne sich darauf festzulegen, ob zum Anfang oder zum Ende des Jahres 2015.

Prototypen-Entwicklung in der Cloud

Software-Anwendungen aus der Cloud begegnen deutsche IT-Entscheider noch mit Skepsis. Diese Erfahrung machte bislang auch Hans-Jürgen Rose, Senior Director & Head of Microsoft Dynamics Germany. Deutsche Unternehmensverantwortliche stehen demnach Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Angeboten aus der Cloud noch sehr verhalten gegenüber, wenngleich ein grundsätzliches Interesse daran vorhanden sei: „IT-Manager wollen definitiv die Option haben.“ Derzeit würden IT-Verantwortliche beispielsweise Prototypen in der Cloud entwickeln, diese dann aber im Anwendungsfall aus dem eigenen Rechenzentrum betreiben.

Branchenspezifische Funktionen und Business Analyzer für AX

Microsoft Dynamics AX 2012 R3 biete auch neue Funktionen für die branchenspezifischen Module Lagerverwaltung, Logistik, Transport sowie Großhandel/ Einzelhandel. Auch der Bereich Lifecycle Services sei weiterentwickelt worden.

Neue Funktionen eröffne zudem der Microsoft Business Analyzer, mit dem Anwender von unterwegs Zugriff auf die für sie relevanten, Geschäftsdaten haben. Erhältlich sei diese App wie auch die Apps für die Reisekosten- und Spesenverwaltung, Kontenabstimmung, Zeiterfassung und Genehmigungen im Windows Marketplace.

Lean-Management mit Dynamics AX

Der Hersteller von Designarmaturen, -accessoires und Gesamtlösungen für die Nassbereiche in Bad und Küche, die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG setzt bei der Realisierung ihres Lean Management Konzepts bereits auf das aktuell verfügbare Release Microsoft Dynamics AX 2012.  „In zentralen Unternehmensbereichen wie der Produktion oder dem Auftragsmanagement arbeiten wir mit Dynamics AX 2012 absolut ‚lean‘ – und schneller als zuvor“, berichtet Hubertus Meisterjahn, Leiter Informationstechnik und Organisation bei der Aloys F. Dornbracht. „Das liegt vor allem an der gewonnenen Transparenz und dem Lean Management. Mit Dynamics AX können wir nun jeden Prozess detailliert verfolgen“.

Single Sign On für Dynamics NAV

Mit Dynamics AX adressiert Microsoft den gehobenen Mittelstand und Großunternehmen. Bereits seit Oktober 2013 auf dem Markt ist Microsoft Dynamics NAV 2013 R2. Die ERP-Software für kleine und mittelständische Unternehmen stattete Microsoft mit neuen Funktionen wie Single-Sign-On für Office 365 und SharePoint Online aus. Die neue Version bietet eine erweiterte Basis für das Finanzmanagement sowie Werkzeuge für die Verwaltung. Auch die Oberfläche für den Microsoft Dynamics NAV Web Client und den Windows Client wurde neu gestaltet.

Sonderangebot für Microsoft Dynamics CRM Online

Für das Zusammenspiel mit der Bürosoftware aus der Cloud Office 365 bietet Microsoft aktuell ein Sonderangebot: Kunden, die Microsoft Office 365 nutzen, erhalten den Angaben zufolge einen Preisnachlass von bis zu 40 Prozent für eine Professional-Lizenz der Customer Relationship Management (CRM)-Software aus der Cloud Microsoft Dynamics CRM Online.

Die Aktion läuft bis 31. März 2014 in 42 Ländern, in denen Microsoft Dynamics CRM Online angeboten wird. Weitere Einzelheiten sowie die Liefer- und Zahlungsbedingungen finden Interessierte unter diesem Link. hei

Kommentare sind deaktiviert