ERP-Suite erhält BI-Funktionen aus der Cloud

Sage Software, Anbieter von kaufmännischer Software für kleine und mittlere Firmen (KMU), erweitert die Enterprise Resource Planning (ERP)-Suite Sage Office Line. Mit den neuen, Cloud-basierenden Modulen Sage Customer View (SCV) und Sage Reports (SR) können Anwender online und mobil auf ERP-Daten aus Sage Office Line zugreifen. So haben sie die relevanten Kennzahlen, wie beispielsweise Verkäufe nach Produkten, Kundengruppen und Regionen, oder Erfolgsquoten von Vertriebsaktionen auch unterwegs verfügbar.

Für die Aktualität der Kennzahlen aus der ERP-Suite Office Line sorgen laut Sage Software Ssage-officeBI-1age Customer Review und Sage Reports jeweils mit einem Cloud-Service. Sage Customer View sei eine touch-optimierte App für Windows 8.x, iOS und Android. Sie liefere Anwendern in Vertrieb und Verkauf mobilen Zugriff auf Kundenstammdaten und Verkaufsdokumente wie Angebote, Lieferscheine und Rechnungen. Eine Vielzahl von grafischen aufbereiteten Kennzahlen verschaffe Geschäftsleitung und Management auf einen Blick Klarheit über die wesentlichen Unternehmensdaten. Mitgelieferte Standardauswertungen erleichtern den Angaben zufolge den Einstieg in die mobile Vertriebssteuerung. Anwender könnten eine Vielzahl individueller Kennzahlen und Reports ohne Programmierung oder Spezialkenntnisse generieren.

„Die Möglichkeit zum Zugriff mit unterschiedlichsten Clients – iOS, Android, Microsoft Windows 8.x, Web-Browser und Excel – macht den Einsatz der Lösungen weitgehend unabhängig von der bestehenden IT-Infrastruktur im Unternehmen“, hebt Christian Zöhrlaut, Senior Product Manager Cloud bei Sage, hervor.

Sage Reports liefert individuelle Auswertungen

Sage-Office-KennzahlenSage Reports ist ein Excel-Add-In für individuell konfigurierte Auswertungen, die überall abrufbar seien. Anpassbare Templates unterstützen laut Sage die schnelle Einführung grundlegender Business-Intelligence-(BI)-Funktionen. „Mit der intuitiven Benutzeroberfläche können Daten und Datenfilter einfach zusammengeklickt werden“, erläutert Zöhrlaut. Die Ergebnisse würden als Pivot-Tabelle in Excel eingefügt und könnten somit für verschiedenste Arten von Analysen und Grafiken weiter verwendet werden. Einmal erstellte Auswertungen lassen sich den Angaben zufolge mit einem Mausklick aktualisieren.

Rein lesende Zugriffsfunktionalität

Sage-UmsätzeDie rein lesende Zugriffsfunktionalität von Sage Customer View und Sage Reports ermögliche eine hohe Performance, da die Synchronisierung des Clients nur in eine Richtung (downstream) erfolge. Zudem würden alle Berechnungen auf der Sage Data Platform laufen – nur die Ergebnisse würden übertragen, was sowohl Unternehmensserver als auch Clients entlaste. Für die nötige Sicherheit sorge die Verschlüsselung der Daten vom Upload aus der Sage Office Line-Datenbank bis zur Anzeige auf dem jeweiligen Endgerät.

Verfügbarkeit und Preise

Sage Customer View und Sage Reports sind seit 4. Mai 2015 verfügbar, für Anwender der Office Line ab Version 2014.2. Sage Customer View kostet 20 Euro pro Monat und Anwender, Sage Report 25 Euro pro Monat und Anwender. Im Bundle mit dem Office Line Webclient sind beide Module zum Preis ab 55 Euro pro Monat und Anwender erhältlich. hei

Anzeige

Titel_1_ERP_Guide_2014is report Business Guide ERP 2014

Kaufen können Sie diese Standardreferenz sowie weitere Marktübersichten und Studien zu den anderern IT-Diszplinen direkt im Web-Shop der isi Medien GmbH oder telefonisch unter 089/90 48 62 10 und per E-Mail unter eantritter@isreport.de

Über Beteiligungsmöglichkeiten für 2015 informiert Sie Herr Raupach unter 089/90 48 62 30 oder sRaupach@isreport.de

Kommentare sind deaktiviert