DSAG fordert Informationen über SAP C/4HANA ein

Die CRM-Lösung SAP C/4HANA verspricht eine einheitliche Sicht auf Kunden. Die SAP-Anwendervereinigung DSAG hält die Suite für interessant. Allerdings müsse die SAP Funktionen und die Strategie verdeutlichen.

Mit der im Juni auf der SAP-Hausmesse Sapphire Now 2018 vorgestellten Kundenmanagementlösung (CRM) SAP C/4HANA greift SAP gezielt den Cloud-Pionier Salesforce an, der bisher am stärksten vom wirtschaftlichen Wachstum im Bereich Kundenmanagement profitiert. Die SAP-Anwendervereinigung DSAG hat das Produkt untersucht und ist davon angetan: „Die Produktsuite SAP C/4HANA ist interessant, denn sie bündelt die schwer überschaubaren SAP-Module in Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu einem durchgängig integrierten Paket“, sind sich die Sprecher der DSAG-Arbeitsgremien Vertrieb & Marketing sowie E-Commerce, Aleksandar Rogic, Tilo Freund, Stephan Mutz und Klaus Oelschläger einig. „Vor allem die Prozessintegration über die verschiedenen Systeme hinweg ist für Unternehmen wichtig. “ Allerdings seien viele Kunden durch die bisherigen Erfahrungen mit On-Premise-Lösungen wie SAP CRM abgeschreckt. Hier herrsche zwar eine hohe funktionale Abdeckung, aber die Implementierung und der Betrieb seien aufwändig.

„Vielen Anwendern fehlt bislang der Glaube, dass die technische Umsetzung von SAP C/4HANA zeitnah den Marketingaussagen folgt“, urteilen die DSAG-Sprecher. Dennoch sei die Nachfrage nach Informationen groß – insbesondere zur Strategie hinter dem Lösungspaket. Hier müsse SAP mit gezielten Maßnahmen sowohl IT-Spezialisten als auch Anwender aus den Fachbereich und das Management abholen. Zudem sei es wichtig, wie die Lizenzen im Detail aussehen.

Schlanke Cloud-Lösung als Vorteil

Potenzial für SAP C/4HANA sehen die Sprecher insbesondere hinsichtlich der Funktionen: „Manche Unternehmen haben sich in ihrem On-Premise-System über die Jahre einen Funktionsumfang aufgebaut, den sie gar nicht benötigen. Hier kann der Weg zu einer schlankeren Cloud-Lösung Vorteile bringen.“ Auch die Frage, ob das Lösungspaket bereit zur Installation ist, schätzen die DSAG-Sprecher positiv ein: „Teile der Produktfamilie wie beispielsweise SAP Sales Cloud können mit relativ wenig Aufwand und mit kurzer Durchlaufzeit in einem Greenfield-Ansatz implementiert werden. Ansonsten dürfte es sich nach allen Erfahrungen eher um ein längerfristiges Projekt handeln.“ Speziell im E-Commerce-Bereich herrsche der Eindruck vor, dass es noch weiterer technischer Anstrengung bedarf, um eine gute Integration zwischen den Produkten SAP Cloud for Customer und SAP Hybris Commerce zu erzielen. Hier sei spürbar, dass die unterschiedlichen Philosophien der SAP und des 2013 übernommenen Anbieters Hybris erst langsam zusammenwachsen.

Insgesamt fällt das DSAG-Fazit zu SAP C/4HANA positiv aus: Sobald SAP die angekündigte bessere Systemintegration realisiere, könne sich eine Erfolgs-Story entwickeln. Für strategische und funktionale Fragestellungen stehe die DSAG als Sparringspartner zur Verfügung. Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert