Archiv und digitale Rechnungen aus der Cloud

Mit obwyse Professional stellt der Softwareanbieter OXSEED eine Lösung für das rechtssichere Aufbewahren digitaler Belege sowie das Erstellen elektronischer Rechnungen vor. Beim Versand werden gängige Formate unterstützt.

Angesichts der Corona-Krise ist das Arbeiten aus dem Homeoffice Teil des Arbeitsalltags geworden. Gerade für kleinere Unternehmen, bei denen die papierbasierte Verwaltung bisher noch eine gewichtige Rolle spielt, ist die Einführung von digitalen Büroprozessen eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. Nicht nur die Auswahl geeigneter Software, sondern auch die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien stellen die Unternehmen dabei vor Schwierigkeiten. Auf diese Anforderungen reagiert die Bielefelder Oxseed logistics GmbH: obwyse Professional präsentiert sich als Lösung, die kleinen Unternehmen eine unkomplizierte Möglichkeit zur rechtskonformen Aufbewahrung digitaler Dokumente sowie zur Online-Rechnungserstellung bietet.

„Viele Unternehmer sind sich der Tatsache, dass elektronische Originale auch zwingend in elektronischer Form zu archivieren sind, gar nicht bewusst“, berichtet Marcus Hartmann, Geschäftsführer von Oxseed. „Spätestens seit viele Menschen coronabedingt ins Homeoffice wechseln mussten, finden neben der Unternehmenskommunikation auch Geschäftsprozesse vermehrt in digitaler Form statt. Damit wird ein elektronisches Archiv auch für kleinere Unternehmen immer mehr zu einem ‚Must-Have‘. Mit obwyse bieten wir eine cloudbasierte Lösung an, die alle Kriterien des Gesetzgebers bezüglich der rechtssicheren Aufbewahrung für digitale Geschäftsbelege erfüllt.“

XRechnung und ZUGFeRD für den Rechnungsversand

Zum Funktionsumfang von obwyse gehört die Möglichkeit zum Erstellen elektronischer Rechnungen: „Seit Ende November 2020 gilt auf Bundesebene und in einigen Bundesländern bereits eine Verpflichtung zur elektronischen Rechnungstellung an öffentliche Auftraggeber. Daneben setzen auch viele Unternehmen bereits auf die E-Rechnung. Langfristig werden also auch kleinere Unternehmen und Selbstständige nicht um das Thema herumkommen“, erläutert Hartmann. „Mit obwyse lassen sich in wenigen, einfachen Schritten elektronische Rechnungen in den beiden gängigen Standards XRechnung und ZUGFeRD erstellen und versenden.“

Für die cloudbasierte Lösung obwyse ist keine komplizierte Installation erforderlich. Die Anwendung ist am PC oder an einem mobilen Endgerät über den Browser zu bedienen. Elektronische Originalbelege finden per E-Mail Eingang ins digitale Archiv. Eine Smartphone-App für Apple IOS und Google Android ermöglicht die Dokumentenerfassung und der Zugriff auf das Archiv auch von unterwegs aus.

Zwei Produkteditionen stehen zur Auswahl: obwyse Basic zum Monatspreis von 10 Euro richtet sich an Freelancer, die obwyse Team Edition mit einem Umfang von fünf registrierten Nutzern zum Monatspreis von 29,50 Euro zielt auf kleinere Unternehmen. Beide Varianten können 10 Tage lang kostenfrei getestet werden.      Jürgen Frisch

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