Sage50 löst Vorgängerprodukte für kaufmännische Software ab

Das Nachfolge-Produkt Sage 50 der Produktlinien PC-Kaufmann und GS bietet Sage Software zum Kauf und zur Miete in Paketen mit verschiedenen Funktionsumfängen an. Nicht mehr für Neukunden verfügbar mit dem Launch von Sage 50 sind GS-Office, GS-Auftrag und GS-Buchhalter; PC-Kaufmann war laut Sage schon seit längerem nicht mehr Teil des Portfolios für Neukunden. Sage hat angekündigt, seinen Vertragspflichten und dem Service für beide Vorgängerprodukte weiterhin nachzukommen.

Der Anbieter von Software für kleine und mittlere Firmen (KMU), Sage Software, hat mit Sage 50 ein Nachfolgeprodukt für die Software-Lösungen PC-Kaufmann, GS-Office, GS-Auftrag und GS-Buchhalter auf den Markt gebracht. Die kaufmännische Software soll ab sofort Selbstständigen und kleinen Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern die Abwicklung kaufmännischer Prozesse vereinfachen.
Sage-Dewald„Wir sind sehr stolz, mit Sage 50 ein zeitgemäßes Nachfolgeprodukt unserer bewährten kaufmännischen Lösungen GS und PC-Kaufmann vorstellen zu können. Mit Sage 50 haben wir jetzt ein modernes und innovatives Produkt im Markt, dass das Erbe der zehntausendfach im Einsatz befindlichen Produktlinien GS und PC-Kaufmann antreten kann“, findet Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage Software.

In den  USA bietet Sage ebenfalls ein Produkt Sage 50 an, das frühere Peachtree. Dieses habe aber mit der Version in Deutschland auf funktioneller Ebene nichts zu tun. Es sei derselbe Namen gewählt worden, da es dieselbe Zielgruppe  anspricht und Sage das Namens-Portfolio international anpassen will. Der Name und das „Urprodukt“ Sage 50 kommen den Angabgen zufolge aus UK und es sei mittlerweile auch in Kanada, den USA und der Schweiz verfügbar. Funktionell gesehen habe Sage 50 dieselbe Datenbankstruktur wie die GS-Office Produkte.

Neue Suchfunktion SmartFinder

Mit dem SmartFinder bringe Sage eine im Bereich der Enterpries-Resource-Planning (ERP)-Software neue Suchfunktion auf den Markt. Damit lasse sich in Sage 50 auf dieselbe Weise nach Daten und Informationen suchen, wie dies dem Nutzer von Windows 8 vertraut ist. Schon beim Eintippen eines Suchbegriffs im Startbildschirm werden demzufolge dem Anwender die betreffende Datei, aber auch Funktionen wie Listen oder Auswertungen in Echtzeit vorgeschlagen. Direkt aus dem SmartFinder heraus lassen sich diese den Angaben zufolge dann auch starten beziehungsweise öffnen. Einmal eingegebene Suchbegriffe speichere das Programm und biete sie dem Nutzer schon während der erneuten Eingabe an.

Neues Design im minimalistischen Stil

Sage50-ScreenSage 50 zeichne sich durch ein Flat Design aus. Das bedeute, die Grafik ist durch einen minimalistischen Stil geprägt. Register, Felder und Schrift seien größer als bei den Vorgängerlösungen. Dies erhöhe die Übersichtlichkeit und optimiere die verfügbaren Touch-Funktionen. Die Oberfläche der Software lasse sich anpassen, indem einzelne Programmbereiche aus- oder eingeblendet und damit auf persönliche Bedürfnisse angepasst werden können.

Anpassung an die rechtlichen GoBD-Vorschriften

Eine Neuerung sei neben dem Design die GoBD-Zertifizierung der Software. Sage bringe so ein Programm auf den Markt, das die vom Gesetzgeber neu herausgegebenen „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ (GoBD) erfüllt. Die GoBD-Richtlinien fordern seit Jahresbeginn von allen Unternehmen die digitale Dokumentation kaufmännischer Vorgänge. Das bedeute, dass Belege, Dokumente und Prozesse bis zu zehn Jahre lang unveränderbar gelagert werden müssen.

Optional: das Betriebsprüferarchiv

Nutzer von Sage 50 haben laut dem Anbieter die Möglichkeit, ein digitales Betriebsprüferarchiv zur Software hinzu zu buchen und so die Informationen für das betreffende Geschäftsjahr auf der Online-Plattform Sage Drive abzulegen. Damit sei dieser Stand für den Betriebsprüfer quasi eingefroren. Nach Abruf in einem separaten Mandanten erhalte er dann Zugang zu diesen Daten. Das Archiv sei somit eine Art Safe, zu dem der Unternehmer seinen Schlüssel nur in Einzelfällen zückt und übergibt.

Produktpakete und Subskriptionsmodell

Sage bietet Sage50 zum Kauf und zur Miete und mit verschiedenen Funktionsumfängen an: Sage 50 Auftrag und Sage 50 Buchhaltung gibt es jeweils in einer Standard- und einer sogenannten Comfort-Variante. Das Komplettpaket Sage 50 stehe in den vier Varianten Standard, Comfort, Professional und Quantum zur Verfügung. Dabei sei ein Nutzer nie auf ein Angebot festgelegt: Optionale Zusatzfunktionen wie das Betriebsprüferarchiv lassen sich den Angaben zufolge flexibel hinzubuchen. Bei Bedarf seien jeden Monat unterschiedliche Funktionen wählbar.

Verfügbarkeit der Vorgängerprodukte PC-Kaufmann und GS

Mit dem Launch von Sage 50 sind GS-Office, GS-Auftrag und GS-Buchhalter nicht mehr für Neukunden verfügbar; PC-Kaufmann war laut Sage schon seit längerem nicht mehr Teil des Portfolios für Neukunden. Bestandskunden von PC-Kaufmann und GS können sich laut Sage Software entscheiden, ob sie an ihrer bestehenden Software und den laufenden Verträgen festhalten oder auf Sage 50 wechseln möchten. Sage kündigte an seinen Vertragspflichten und dem Service für beide Vorgängerprodukte weiterhin Qualität nachzukommen. hei

Anzeige

Titel_1_ERP_Guide_2014is report Business Guide ERP 2014

Kaufen können Sie diese Standardreferenz sowie weitere Marktübersichten und Studien zu den anderern IT-Diszplinen direkt im Web-Shop der isi Medien GmbH oder telefonisch unter 089/90 48 62 10 und per E-Mail unter eantritter@isreport.de

Über Beteiligungsmöglichkeiten für 2015 informiert Sie Herr Raupach unter 089/90 48 62 30 oder sRaupach@isreport.de

Kommentare sind deaktiviert