myfactory Cloud ERP zielt auf mobile Nutzung

Die mobile Nutzung sowie Termplates für die Angebotserstellung und die Terminfindung sind zwei Highlights der Version 7.2 von myfactory Cloud ERP. Die automatische Umstellung erfolgt kostenlos und ohne jeden Aufwand für den Kunden.

Funktionserweiterung: Mehr als 1.600 Neuerungen und Verbesserungen liefert Version 7.2 von myfactory Cloud ERP laut Aussage des Herstellers. Besondere Highlights seien eine optimierte Oberfläche für den mobilen Einsatz sowie die Digitalisierungstemplates „Angebot“ und „Terminvorschlag“. Die mobile Oberfläche sei grundlegend überarbeitet und modernisiert worden, so dass Mitarbeiter im Außendienst und die Geschäftsleitung sämtliche ERP-Funktionen schnell und einfacher im Zugriff haben. Mit den Digitalisierungstemplates stellt myfactory seinen Kunden kontinuierlich neue Werkzeuge zur Digitalisierung und Automatisierung von Unternehmensprozessen zur Verfügung. Version 7.2 kommt mit zwei Funktionen, die den Anwender sowohl bei der Angebotsverwaltung als auch bei der Findung von Gesprächs- beziehungsweise Meeting-Terminen unterstützen.

myfactory Cloud ERP ist eine webgestützte Business Software auf Basis von Microsoft .NET, die sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Handel und Produktion richtet. Eng integriert, sind in dieser betriebswirtschaftliche Lösung die Modulen CRM (Customer Relationship Management), ERP (Enterprise Resource Planning), FiBu (Finanzbuchhaltung, HRM (Personalverwaltung), POS-Kasse, eCommerce, Produktion MIS (Management Information System) und die Groupware Business Manager.

Dashboards liefern die Schlüsselkennzahlen

Die mobile Oberfläche wurde bei sämtlichen Funktionalitäten speziell für Außendienst und Geschäftsleitung grundlegend grafisch überarbeitet und verbessert. Beispiele sind der mobile Überblick über Artikel oder den Auftragseingang, detaillierte Dashboards zu Schlüsselkennzahlen, die mobile Zeiterfassung und der stets verfügbare Zugriff auf Tickets; Support- und Servicefälle sowie Kundenanliegen, die allesamt nun auf Knopfdruck verfügbar sind.

Mit dem Digitalisierungstemplate „Angebot“ können die Empfänger eines Angebots dieses direkt im Browser annehmen, ablehnen oder eine Rückfrage dazu stellen. Auf Sicherheitsaspekte wurde dabei strikt geachtet. So hat beispielsweise nur der tatsächliche Empfänger Zugriff auf das Portal mit dem für ihn bestimmten Angebot. Das Template lässt sich zudem eng in ein Unternehmensportal einbinden. Vom Anwender festgelegte Designs werden auch bei der Erstellung derartiger Angebote automatisch beachtet.

Wenig Aufwand bei der Terminabstimmung

Das Digitalisierungstemplate „Terminvorschlag“ soll den Abstimmungsaufwand bei der Festlegung eines Termins reduzieren. Denn damit ist es nicht mehr erforderlich, sich mühsam via E-Mail über einen passenden Termin abzustimmen. Verschickt wird einfach ein Link mit einem Terminvorschlag sowie einem dazugehörigen Zeitfenster, in dem der Termin stattfinden soll. Das System weiß zudem, zu welchen anderen Terminen der Versender Zeit hat. Abwesenheiten, Arbeitszeiten und bereits bestehende Termine werden dabei berücksichtigt. Empfänger sehen nur die zur Verfügung stehenden Terminfenster und können mit einem Klick den für sie passenden Termin zusagen.

Die Partner von myfactory sind mit der neuen Version bereits vertraut. Für Anwender in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Release im Januar 2022 in der Public Cloud verfügbar. Die automatische Umstellung erfolgt kostenlos und ohne jeden Aufwand für den Kunden. Auch für die Daten der Kunden bringt der Release-W echsel keinerlei Einschränkungen mit sich.     Jürgen Frisch

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