adesso baut Portfolio für Fertigungsindustrie aus

Um sein Portfolio in Richtung Fertigungsindustrie zu erweitern, übernimmt adesso das Unternehmen com2m GmbH. Dieser Anbieter gilt als Spezialist für Industrie 4.0 und das Internet der Dinge. adesso bietet das Portfolio künftig im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie an.

Erweiterung: „In unseren Projekten müssen wir sehr häufig das Internet der Dinge integrativ mitdenken“, berichtet Dirk Pothen, der im Vorstand von adesso für das Branchenangebot verantwortlich zeichnet. „Die Kunden der Fertigungsindustrie profitieren immens von ganzheitlichen Konzepten und übergreifenden Lösungen. Daher bündeln wir nun unsere Stärken in der Service- und Produktentwicklung und gehen den nächsten Wachstumsschritt in einem noch enger integrierten Team.“

adesso will die com2m GmbH vollständig übernehmen. Bislang hatte der IT-Dienstleister rund 59 Prozent der Anteile an dem Unternehmen gehalten. Die com2m GmbH – 2013 als Start-up im Umfeld von Industrie 4.0 gegründet – hat sich zu einem auf das Internet der Dinge (IoT) fokussierten Dienstleister entwickelt, der neben der hauseigenen IoT-Plattform auch Beratungs- und Entwicklungsservices rund um ganzheitliche IoT-Lösungen zur Verfügung stellt. Das Unternehmen unterstützt Kunden unter anderem in der Fertigungsindustrie von der Konzeption über die Cloud-Entwicklung und den Betrieb bis hin zur Datenanalyse. Die IoT-Plattform des Unternehmens wurde in den vergangenen Jahren in Richtung Software-as-a-Service weiterentwickelt.

Maschinen- und Gerätedaten für Smart Products

Das rund 50 Experten umfassende com2m-Team wird die adesso SE im Geschäftsbereich Manufacturing Industry verstärken und hier seine fachliche, technische und methodische Kompetenz rund um Maschinen- und Gerätedaten für moderne, vernetzte Produkte („Smart Products“) sowie in der digitalen Produktion einbringen.

com2m-Mitgründer und Geschäftsführer Dr. Martin Peters wird gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsbereichsleiter David Märte das IoT-Business bei adesso verantworten. Er beschreibt die Herausforderung: „Vernetzte Produkte und damit entstehende IoT-Lösungen sind heutzutage die Basis für eine Vielzahl digitaler Services bis hin zu neuen Geschäftsmodellen. Umso wichtiger ist die tiefe Integration der Anwendung in bestehende Prozesse und Systeme, wodurch wir in vielen umliegenden IT-Systemen und damit im Kerngeschäft von adesso unterwegs sind. Ähnlich verhält es sich bei dem Thema der digitalen Produktion beziehungsweise in puncto ‚Industrie 4.0‘. Da ergänzt sich das gemeinsame Portfolio optimal, um unsere Kunden ganzheitlich entlang der Wertschöpfungskette bedienen zu können.“

Die com2m-Integration ermöglicht adesso eine breite Aufstellung und Synergien in der Produktentwicklung. So wird die Einbindung der IoT-Profis den Portfolio-Ausbau für die produzierende Industrie entlang der gesamten Wertschöpfungskette beschleunigen. Gleichzeitig wird das spezifische Wissen zu IoT und damit verbundenen Technologien gebündelt, um so branchenübergreifend Expertise in die weiteren Geschäftsbereiche von adesso zu liefern.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert