Remira bringt die Stichprobeninventur in die Cloud

Mit Statcontrol Cloud stellt Remira eine Cloud-basierte Self-Service-Lösung für die Stichprobeninventur vor. Anwender erledigen die papierlose Zählung ohne zusätzliche Software über eine Smartphone-App.

Eine Vollinventur zum Bilanzstichtag erfordert bislang einem enormen Zeit- und Personalaufwand. Daher erfreut sich die Stichprobeninventur als gesetzlich anerkannte Alternative bereits seit den 1970er Jahren großer Beliebtheit. Der Zählaufwand sinkt in dieser Variante um bis zu 95 Prozent. Im Vergleich zu Vollinventur sinken die Personalressourcen und die Fehlerquoten. Zudem vermeidet die Stichprobeninventur vollständige Lagerschließungen und Produktionsstopps.

Der Haken der der Stichprobeninventur ist die dafür nötige Software, deren Einführung eine Consulting-Aufwand nach sich ziehen kann. Neben Anbietervergleichen und Vertragsverhandlungen fallen meist  Kosten für die Schnittstellendefinitionen und -einrichtungen sowie Schulungs- und Beratungskosten. „Alle diese Aufwände sind in Summe oft teurer als die Software selbst“, erklärt Christian Günther, Inventurexperte beim Softwarehersteller Remira. „Da die Inventur nur einmal pro Jahr durchgeführt wird, haben wir uns gefragt, wie wir den Zugang zur Stichprobenlösung vereinfachen können. Die Antwort gibt unsere Cloud-basierte Self-Service-Lösung.“

Papierlose Zählung via Smartphone

Mit Statcontrol Cloud nutzen Anwender ihre Stichprobeninventursoftware ohne dafür eine eigene IT-Infrastruktur vorhalten. Der Administrationsaufwand sowie die Pflege und Wartung eines Systems, das nur einmal im Jahr läuft, entfallen. Zur Durchführung der Inventur ist lediglich eine Anmeldung im Webbrowser erforderlich. Statcontrol Cloud führt den Nutzer vom ersten Kennenlernen des Produkts über die Auswahl des passenden Verfahrens und die Durchführung der Zählung bis hin zum zertifizierten Inventurergebnis. Ein Feature, das weitere Zeitersparnis ermöglicht und Fehler minimiert: Die Zählung der Stichprobe kann vollständig in Statcontrol Cloud laufen. Remira hat für die papierlose Zählung eine App entwickelt, die auf Smartphones und Tablets mit Google Android oder Apple iOS zur verfügbar ist.

Schneller Return on Investment

Die mathematische Komplexität des geräteunabhängigen Systems bleibt völlig im Hintergrund. „Anwender bewältigen die komplette Inventur ohne zusätzliche Hilfe“ erläutert Günther. Der Datenaustausch erfolgt über eine Textdatei, die der Anwender in die Cloud lädt. Eine Schnittstelle zum bestandsführenden System lässt sich einfach erstellen, sie ist aber nicht zwingend nötig. Der große Vorteil der Stichprobeninventur in der Cloud ist der schnelle Return on Investment: die Investitionskosten spart die Lösung bereits ab der ersten Anwendung ein.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert