Digitale Services vertiefen die Kundenbeziehung

Persönlicher Kontakt und digitale Dienste – diese Balance suchen viele Unternehmen in der Kundenbeziehung. Lexware verfolgt die Vision eines digitalen Ökosystems rund um den Kunden. Ein erster Schritt dazu sind Angebote direkt aus dem Kundencenter von Lexoffice.

Quelle: Lexware

Die Digitalisierung verändert die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Viele Verbraucher wollen selbstbestimmt buchen und bezahlen. Sie sind es im Alltag gewohnt, aus IT-Systemen heraus Aufträge zu erteilen und dort auch alle Schritte zu verfolgen. Gleichzeitig wissen viele Kleinunternehmer und Freiberufler, dass der persönliche Kontakt zum Kunden darüber entscheidet, ob sie den Auftrag gewinnen oder nicht. Sie fragen sich aber, an welcher Stelle sich im geschäftlichen Umfeld die Kundenkommunikation digital vereinfachen lässt, und wo andererseits der persönliche Austausch unerlässlich ist. Eine Lösung besteht darin, administrative Prozesse zu digitalisieren und zusätzlich persönliche Kontakte zu pflegen.

Angebote und Aufträge aus dem digitalen Kundencenter

Ein zentrales Kundencenter rund um die individuelle Angebotserstellung für Kunden – so unterstützt die Buchhaltungslösung Lexoffice die Unternehmen dabei, auf die veränderten Kundenwünsche einzugehen. Der Softwarehersteller Lexware verfolgt die Vision eines digitalen Ökosystems rund um den Kunden. „Wir wollen die vielen Kleinbetriebe in Deutschland bestmöglich in die digitale Welt begleiten“, erläutert Isabel Blank, die als Geschäftsführerin von Lexware für die Weiterentwicklung von Lexoffice verantwortlich zeichnet. „Wir machen es für Unternehmen einfach, im engen Kontakt mit dem Kunden unkompliziert und doch individuell auf dessen Wünsche einzugehen.“

Wo früher Telefonate oder E-Mails zu Verzögerungen oder Brüchen in der Auftragsgewinnung führten, können Unternehmer heute ihr Angebot über einen Link zum Kundencenter verschicken. Der Kunden loggt sich dort ein, kann das Angebot einsehen, über optionale oder alternative Positionen entscheiden und dann die Auswahl per Klick annehmen. Im Idealfall werden so Angebote schneller zu Aufträgen, die Umsetzung startet zügiger starten und das Geld geht früher ein – und das alles ohne Medienbruch.

Weitere Dienste von der Rechnung bis hin Mahnung

Das Verschicken von Angeboten aus dem Kundencenter ist ein erster Schritt in Richtung einer neuartigen Beziehung zwischen Unternehmern und ihren Kunden. Zukünftig will Lexoffice weitere Prozesse rund um die Kundenbeziehung digital abbilden und vereinfachen. So sollen sich auch Rechnungen und Mahnungen direkt aus dem Center heraus verwalten und abwickeln lassen. Zudem ist eine inBill-Payment-Lösung geplant, bei der Kunden direkt aus einer elektronischen Rechnung den Bezahlvorgang starten. Bald soll Lexoffice die Möglichkeiten der Digitalisierung von der Angebotserstellung bis hin zur Annahme und Bezahlung durch den Kunden zentral und mit wenigen Klicks abdecken.     Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert