Die 10 begehrtesten Skills bei IT-Freelancern - Bedarf nach Webtechnologien steigt

Die 10 begehrtesten Skills bei IT-Freelancern – Bedarf nach Webtechnologien steigt

twago, Europas Freelancer-Marktplatz, veröffentlicht Zahlen zu den meist gefragten Expertisen für IT- und Web-Projekte für das erste Halbjahr 2014.

Die Zahlen des ersten Halbjahres 2014 zeige laut twago die hohe Nachfrage nach Expertise im Umgang mit Webtechnologien. Vergleiche man die Ergebnisse mit der Erhebung des gesamten Jahres 2013, werde deutlich, dass vor allem die objektorientierte Sprache Java und die Skriptsprache JavaScript für die Auftraggeber an Bedeutung gewinnen.

Java ermögliche es, dass Programme plattformunabhängig ausgeführt werden und eigne sich für komplexe Webanwendungen. Eingesetzt werde Java zum Beispiel bei der Entwicklung und Bereitstellung eingebetteter oder mobiler Anwendungen, aber auch bei Spielen, webbasierten Inhalten und der Unternehmenssoftware.

JavaScript diene vor allem zur Steuerung dynamischer Inhalte auf HTML-Webseiten. Anwendungsbeispiele seien das Anzeigen von Dialogfenstern, Datenvalidierung bei Formulareingaben oder das Vorschlagen von Suchbegriffen während der Eingabe. Auch die Nachfrage nach Expertise im Umgang mit CSS habe im ersten Halbjahr 2014 einen Anstieg von 1,3% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

Eine seit langer Zeit ständig zunehmende Nachfrage sei zudem Anlass dafür, dass zum ersten mal in den Top 10 das Webframework Ruby on Rails, welches für die Entwicklung dynamischer Webseiten und -anwendungen entwickelt wurde und Cocoa, die objektorientierte Programmierschnittstelle zur OS X-Entwicklung, auftauchen.

Kaum Veränderung bei Content-Management- und Shop-Systemen

Bei den Content-Management- und Shop-Systemen gebe es kaum Veränderungen: Waren laut twagoWordpress, Joomla und Drupal bereits 2013 die in Projektausschreibungen meist genannten CMS, konnte bei den Shops osCommerce die Shop-Software XT Commerce vom dritten Platz verdrängen.

twago untersucht seit 2009 die über seinen Marktplatz ausgeschriebenen Projekte und veröffentlicht diese auf dieser Webseite. hei

 

 

Kommentare sind deaktiviert