STRATO startet rechtssichere Mail-Archivierung

Mit der Mail-Archivierung bietet der Berliner Webhoster STRATO seinen Kunden eine Lösung, mit der sie ihre E-Mails rechtssicher und konform zum EU-Datenschutz und zu den Grundsätzen für die ordnungsgemäße Führung und Aufbewahrung von Büchern archivieren.

Auf der sicheren Seite: „STRATO Mail-Archivierung hilft Unternehmen schnell und einfach, ihre geschäftliche Korrespondenz so zu archivieren, dass die strengen rechtlichen Vorgaben des Datenschutzes eingehalten werden“, sagt STRATO CEO Dr. Christian Böing. Speicherort der Daten sind die TÜV-zertifizierten STRATO Rechenzentren in Deutschland.

Kunden bestellen die cloudbasierte Software zusätzlich zu ihrem Mail-, Hosting-, Homepage-Baukasten- oder Webshop-Paket von STRATO. Die Einrichtung erfolgt mit wenigen Klicks. Im Gegensatz zu anderen Anbietern bietet STRATO Mail-Archivierung in allen Tarifen die Möglichkeit, ein- und ausgehende E-Mails sämtlicher Postfächer zu archivieren. Mit der Blacklist-Funktion kann ein Administrator einzelne E-Mail-Adressen aus Datenschutzgründen hiervon ausschließen, zum Beispiel eingehende Bewerbungen.

Die Lösung zur erfüllt alle Voraussetzungen, die eine revisionssichere E-Mail-Archivierung benötigt. Die Software protokolliert die Bearbeitungshistorie jeder einzelnen E-Mail, so dass auch die Nachvollziehbarkeit für einen eventuellen Kontroll-Audit gegeben ist. Zudem sichert STRATO Mail-Archivierung alle E-Mails mitsamt Anhängen im Originalzustand – das heißt lückenlos und manipulationssicher. Der Speicher für das Mail-Archiv ist unbegrenzt. Der Kunde zahlt lediglich das Volumen, das er tatsächlich verbraucht. Seinen individuellen Verbrauch kann er online einsehen. Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert