Konsolidierung: Kyocera schluckt Optimal Systems

Kyocera setzt seine Transformation fort. Mit der Übernahme des Software-Anbieters Optimal Systems erweitert das Unternehmen sein Leistungsspektrum um Applikationen für das Dokumentenmanagement.

Kräfte bündeln: „Dank der Zusammenarbeit können wir nun standortunabhängig optimal zugeschnittene Angebote aus Beratung, Hardware, Software und Services unterbreiten, mit denen sich die Geschäftsprozesse unserer Kunden effizienter gestalten lassen“, kommentiert Norihiko Ina, Präsident von Kyocera Document Solutions Inc. die Übernahme von Optimal Systems.

Optimal Systems ist ein deutscher inhabergeführten Anbieter von Enterprise Content Management-Software. Mehr als 450 Mitarbeiter in Deutschland, Serbien, Österreich und der Schweiz betreuen die Installationen und ECM-Lösungen von mehreren tausend Kunden Teil weltweit. Zu den Kernkompetenzen von des Unternehmens gehören neben der fast 30-jährigen Erfahrung in der Software-Entwicklung Praxiskenntnisse in der Bereitstellung von ECM-Lösungen sowie softwarebezogenen Dienstleistungen. Als wertvoll erweisen sich zudem die Integrationskompetenz, die Individualisierung und die persönliche Expertise von Optimal Systems.

Mit seinem breites Spektrum an Lösungen rundet Optimal Systems das Enterprise Content Management-Portfolio der Kyocera-Gruppe gut ab. Von der Investition erhofft sich Kyocera, seinen Kunden ein breiteres Portfolio als bisher antzbieten und zudem neue Käufergruppen zu erschließen zu können.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir im Kyocera-Verbund international schneller wachsen, weil wir unser ECM-Knowhow nun zusätzlich an die Kyocera-Kunden herantragen können, um deren Digitalisierungsprozesse zu unterstützen“, erläutert Karsten Renz, Gründer und CEO der Optimal Systems GmbH. „Wirtschaftliche, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, gehört zum Leitbild beider Unternehmen. Dieser Philosophie folgend ergänzen sich Optimal Systems und Kyocera perfekt.“

Nach der Übernahme durch Kyocera soll Optimal Systems künftig unverändert weitergeführt werden.      Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert