Content-Plug-in verbessert die Kundenbetreuung

Doxis4 SmartBridge for Salesforce erweitert Salesforce um Content Management. Der Connector ermöglicht eine Rundumbetreuung der Kunden inklusive Dokumentation und stellt die Compliance sicher.

Kundenbetreuung ist oft mit großem administrativem Aufwand verbunden. Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen dokumentieren ihre Aktivitäten oft mit einer CRM-Lösung (Customer Relationship Management/Kundenbetreuung) und verwalten mit anderen Applikationen den Schriftverkehr, also Verträge, Angebote oder Rechnungen. Ein Content-Management-System stellt eine wichtige Ergänzung dar, um alle Informationen rund um eine Kundenbeziehung Compliance-konform zu bündeln. Das manuelle Zusammenführen der Informationen aus mehreren IT-Systemen wird so überflüssig.

Doxis4 SmartBridge for Salesforce schlägt diese Brücke: Der Konnektor der Doxis4-Plattform macht alle Dokumente im Kontext der Kundenbetreuung verfügbar. Das gilt für E-Mails, Rechnungen, Lieferscheine und Content aus anderen Business-Anwendungen, der außerhalb von Salesforce anfällt. Unternehmen erlangen damit eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden.

„Der Konnektor vereinfacht die Arbeit von Vertriebs- und Kundendienstteams“, berichtet Vertriebsexperte Jair Godschalk, Geschäftsführer der SER Solutions Deutschland GmbH. „Sind beide Systeme miteinander verknüpft, lassen sich alle Informationen ohne Wechsel zwischen den Anwendungen optimal nutzen.“ Kundenanfragen ließen sich schneller beantworten und der Service werde besser. Weil über Doxis4 auch Mitarbeiter ohne Salesforce-Zugang einen Zugriff auf Dokumente aus Salesforce haben, brechen damit laut Hersteller alte Informations-Silos auf. Das mache die Zusammenarbeit und die Prozesse insgesamt effizienter.

Doxis4 SmartBridge for Salesforce stellt Informationen aus Doxis4 in der Salesforce-Oberfläche geordnet und thematisch strukturiert zur Verfügung. Salesforce-Datensätze wie Konten, Opportunities, Kontakte oder Leads werden mit den entsprechenden eAkten in Doxis4 synchronisiert. Umgekehrt reagiert Doxis4 automatisch auf Veränderungen in Salesforce. Wird dort ein neuer Kontakt erfasst, legt Doxis4 automatisch die dazugehörige Akte an.

„Mit Doxis4 SmartBridge for Salesforce entsteht ein vollständiger Überblick über die Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Interessenten“, erläutert Godschalk. „Sämtliche Dokumente werden rechtskonform und revisionssicher im Business-Kontext aufbewahrt. Das System erkennt datenschutzrelevante Informationen und schützt sie entsprechend.“     Jürgen Frisch

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