Ovum nimmt Markt für CRM-Lösungen unter die Lupe

Microsoft, Oracle, Salesforce und SAP sind laut Ovum die Marktführer bei Customer-Relationship Managment (CRM)-Software. Zu den Verfolgern gehören Netsuite, Sage, Sugar und Saleslogix.

Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) stellen laut Ovum einen reifen Markt dar. Dennoch würden Unternehmen aus allen Branchen hier kräftig investieren. Einige Unternehmen führten bereits ihre dritte oder gar vierte CRM-Implementierung durch.

In seiner jüngsten Bewertung des CRM-Marks stellt Ovum fest, dass Unternehmen, die schon früher in die Verbesserung ihrer Kundenbeziehung investiert haben, nun den nächsten Schritt in Richtung kundenzentriertes Unternehmen gehen (Customer Adaptive Enterprise/CAE).

Derartige Unternehmen reagieren sehr schnell auf sich ändernde Kundenbedürfnisse. „Ständige und schnelle Innovationen sind das Markenzeichen kundenzentrierter Unternehmen“ erklärt Jeremy Cox, Principal Analyst Software Enterprise Solutions bei Ovum. „Derartige CRM-Visionen erfordern Applikationen, die nahtlos zusammenarbeiten und die Verkäufer bei jedem Kundenkontakt mit den passenden Informationen versorgen.“

Als marktführende Applikationen für die Pflege der Kundenbeziehungen kürt Ovum Microsoft Dynamics CRMOracle Siebel CRMSalesforce.com und SAP CRM. Diese Lösungen seien funktional umfassend und deckten einen sehr breiten Bereich der Anforderungen von Großunternehmen ab. Microsoft Dynamics CRM und Salesforce.com eigneten sich darüber hinaus auch für kleine und mittlere Betriebe. Oracle Siebel CRM glänze durch eine tiefe Expertise beispielsweise für die Pharmaziebranche.

Als Verfolger benennt Ovum Netsuite CRM+Oracle CRM on DemandSage CRMSAP Business All in OneSugar Enterprise und Swiftpage Saleslogix. Diese Lösungen verfügten und eine hohe Funktionstiefe und seien mit anderen Modulen des gleichen Herstellers eng integriert. Oracle CRM on Demand und Sugar Enterprise fokussierten auf Großunternehmen, die anderen Verfolgerlösungen eher auf Mittelstandsbetriebe. Die schärfsten Wettbewerber im Mittelstandsmarkt seien Microsoft Dynamics CRM und Salesforce.com.  jf

Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben