Teradata bringt seine Managed Cloud nach Europa

Mit einem Rechenzentrum in Frankfurt erweitert der Business-Intelligence-Anbieter Teradata sein Managed-Cloud-Angebot. Unternehmen können die Teradata Datenbank zum monatlichen Festpreis nutzen.

Mit der Teradata Managed Cloud ergänzt Teradata seine Hybrid-Cloud Strategie. Laut Marktforschungsergebnissen des Business-Intelligence-Anbieters bevorzugt eine klare Mehrheit europäischer Unternehmen eine Cloud-Präsenz innerhalb der EU. Dafür gebe es zwei Gründe: zum einen stellten das Safe Harbor-Urteil, die neue EU-Datenschutzrichtlinie sowie unternehmensinterne Bestimmungen hohe Ansprüche an Cloud-Dienste. Zum anderen benötigten manche Anwendungsfälle eine besonders schnelle Datenanbindung. Die europäische Teradata Managed Cloudsoll diesen Anforderungen Rechnung tragen.

„Die Teradata Managed Cloud bietet mit ihrem Standort in Deutschland nicht nur eines der höchsten Datenschutzniveaus der Welt, sondern auch eine schnelle Anbindung für Unternehmen in der Region“, erklärt Jürgen Boiselle, Managing Partner, Architecture Consulting bei Teradata. „Wir bieten unseren Kunden so eine Möglichkeit, ihre On-Premise-Systeme zu ergänzen und Workloads flexibel zu verschieben.“

Flexibilität zum Festpreis

Die Teradata Managed Cloud nimmt Unternehmen viele Belastungen ab, die mit On-Premise-Infrastruktur einhergehen. Zeitraubenden Beschaffungszyklen an entfallen ebenso wie der Kapitaleinsatz im Vorfeld. Weiterhin kümmere sich Teradata um Installation, Wartung und Netzwerksicherheit, unter anderem mit täglichen Backups und regelmäßigen Patches und Upgrades.

In den USA ist die Teradata Managed Cloud seit 2013 verfügbar. Unternehmen verschiedenster Branchen wie Fertigung, Einzelhandel und Pharma nutzen diese Managed Cloud. Dieses Angebot bildet neben On-Premise-Systemen, der Private Cloud-Lösung und mehreren Public Cloud-Optionen ein weiteres Element der Cloud-Strategie von Teradata. Kunden erhielten damit flexible Optionen zur Einrichtung von Data Warehousing- und Analytics-Lösungen.

„Ob Unternehmen den größten Wert aus ihren Daten ziehen können, hängt zunehmend davon ab, ob sie sich schnell an wandelnde Trends und Business-Anforderungen anpassen“, erläutert Dan Vesset, GVP, Analytics and Information Management, IDC. „Den Business-Anforderungen mit der richtigen Cloud-Plattform zu begegnen ist enorm wichtig, um gute Ergebnisse zu erzielen.“ Jürgen Frisch

Kommentare sind deaktiviert