SAP stellt Mittelstandsgeschäft neu auf

Der Walldorfer Softwarehersteller SAP hat SAP BusinessBydesign, SAP Business One, und SAP Anywhere in eine eigene Organisationseinheit überführt. Im Rahmen dieser Neuorganisation wurden einige Stellen neu besetzt.

Die SAP-Mittelstandslösungen SAP Business ByDesign, SAP Business One und SAP Anywhere sind seit Anfang Juni in einer eigenen Unternehmenseinheit gebündelt. An die Spitze dieses Bereichs wurde Barry Padgett als Präsident berufen. SAP begründet diesen Organisationsumbau mit dem technologischen Fortschritt und stark veränderten Ansprüchen von kleinen und mittleren Unternehmen. Die neu geschaffene Position unterstreiche die Wichtigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen für den Softwarehersteller.

Padgett wird an Steve Singh berichten, Mitglied der Geschäftsführung der SAP SE. Padgett ist im Zuge der Übernahme von Concur zu SAP gestoßen. Bei Concur war er zuletzt als Chief Product Officer verantwortlich für die Strategie und die Auslieferung der Produkte. In seiner neuen Position leitet Padgett die Teams von SAP BusinessByDesign, SAP Business One und SAP Anywhere. Unterstellt ist ihm der Head of SMB Development and Support.

SAP BusinessByDesign kommt eher langsam voran

Für die Mittelstandslösung SAP BusinessByDesign kommuniziert SAP keine Nutzerzahlen. Nach übereinstimmender Einschätzung von Marktbeobachtern haben die Walldorfer mit diesem Produkt noch immer einen schweren Angang. Ein großer Teil der Anwender nutze diese Lösung, um damit Filialen oder Landesniederlassungen an größere Systeme in der Unternehmenszentrale anzuschließen.

SAP Anywhere positionieren die Walldorfer als Front Office Suite für kleine und mittlere Unternehmen mit zehn bis 500 Mitarbeitern, mit der sich Verkauf, Marketing, E-Commerce und Bestandsführung in einem einzigen System verwalten lassen. SAP betreibt die Lösung im Rahmen von Software as a Service in einer Public Cloud. jf

Anzeige

Titel_BI_Guide_2015

Business Intelligence neuester Stand: Die Marktübersicht der BI-Lösungsanbieter und Dienstleister 2015 von isi  Medien ist verfügbar. Zum E-Paper hier klicken.

Über Beteiligungsmöglichkeiten für 2016 informieren Sie Frau Fellermeier unter 089/ 90 48 62 23, cfellermeier@isreport.de  und Herr Raupach unter 089/ 90 48 62 30.

Kommentare sind deaktiviert