SAP-Anwender erwarten Digitalisierungs-Beratung

70 Prozent der von der SAP-Anwendervereinigung DSAG befragten Unternehmen sehen SAP als Partner für die Digitalisierung. Sie erwarten Lösungen, die Prozesse End-to-End abbilden, sowie intensive Beratung.

Bei den Mitgliedsunternehmen der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) ist die digitale Transformation angekommen. Mehr als 80 Prozent der Befragten schätzen die Bedeutung dieses Themas als sehr hoch beziehungsweise hoch ein. Die DSAG hatte im März dieses Jahres 346 Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt. 51,7 Prozent der Teilnehmer sind in Unternehmen mit 5.000 oder mehr Mitarbeitern tätig. Beim Thema digitale Transformation beschäftigen sich die Unternehmen demnach mit zahlreichen Facetten: die Umfrageteilnehmer erwähnten die Kundenschnittstelle, Fertigung und Logistik, Personalwesen, Kollaboration sowie Big Data und Analytics. Die größten Auswirkungen erwarteten die Unternehmen in den Geschäftsprozessen, den Arbeitsabläufen sowie beim Kundenzugang.

„Ich sehe eine Verantwortung bei Anbietern wie der SAP, Unternehmen aufzuklären und sie beim Übergang in die digitale Zukunft zu begleiten“, erläutert Otto Schell, Vorstand Branchen und Geschäftsprozesse bei der DSAG. „Bestehende betriebswirtschaftliche Systeme sollten künftig unbedingt weiter einsetzbar sein.“ Quelle: DSAG

„Ich sehe eine Verantwortung bei Anbietern wie der SAP, Unternehmen aufzuklären und sie beim Übergang in die digitale Zukunft zu begleiten“, erläutert Otto Schell, Vorstand Branchen und Geschäftsprozesse bei der DSAG. „Bestehende betriebswirtschaftliche Systeme sollten künftig unbedingt weiter einsetzbar sein.“ Quelle: DSAG

Digitalisierung benötigt End-to-End-Lösungen

Bei der Vielzahl an Lösungen sei es für Unternehmen oft schwierig einzuschätzen, welche Software für die digitale Transformation relevant ist. „Zahlreiche Unternehmen evaluieren die Bedeutung der Digitalisierung“, erläutert Otto Schell, Vorstand Branchen und Geschäftsprozesse bei der DSAG. „Daher sehe ich eine Verantwortung bei Anbietern wie SAP, Unternehmen aufzuklären und sie beim Übergang in die digitale Zukunft zu begleiten. Bestehende betriebswirtschaftliche Systeme sollten künftig unbedingt weiter einsetzbar sein.“

Laut Umfrage betrachten über 70 Prozent der Befragten die SAP bei der Digitalisierung als relevanten Partner. Generell spiele der Softwarelieferant bei der Digitalisierung eine sehr wichtige beziehungsweise wichtige Rolle. Mehr als 60 Prozent der Befragten zögen neben der SAP auch andere Anbieter und Lösungen in Betracht. Fachanwender erwarteten in diesem Themenfeld Unterstützung und eine aktive Beratung. Um Maßnahmen zur digitalen Transformation umzusetzen, benötigten sie ein bedarfsgerechtes und integrierbares Produktportfolio, mit dem sich Prozesse End-to-End abbilden ließen.

Mehr als 80 Prozent der von der SAP-Anwendervereinigung DSAG befragten Unternehmen aus Deutschland, Österreich in der Schweiz schätzen die Bedeutung der Digitalisierung als sehr hoch beziehungsweise hoch ein. Quelle: DSAG

Mehr als 80 Prozent der von der SAP-Anwendervereinigung DSAG befragten Unternehmen aus Deutschland, Österreich in der Schweiz schätzen die Bedeutung der Digitalisierung als sehr hoch beziehungsweise hoch ein. Quelle: DSAG

IT und Fachabteilungen rücken eng zusammen

Die Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen und den IT-Abteilungen änderte sich gerade spürbar. „Aufgaben und Verantwortungsbereiche werden neu verteilt,“ erklärt Gerhard Göttert, Vorstand für den Bereich Anwendungsportfolio bei der DSAG und zuständig für die Fachbereichsprogramme. „Fachbereiche erhalten mehr Kompetenzen und entscheiden künftig darüber, wie Unternehmensabläufe mithilfe technologischer Systeme abgebildet werden.“ Durch eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Fachbereichen und IT könne sich die Umsetzungsgeschwindigkeit neuer Business-Anforderungen oder neuer Geschäftsmodelle erheblich verbessern. Sowohl in den Fachbereichen als auch in der IT-Abteilung müssten dafür digitalen Kompetenzen aufgebaut werden.

Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe. den Kundenzugang und die Logistik sind die meistgenannten Themenfelder, in denen sich die von der DSAG befragten Unternehmen mit der digitalen Transformation beschäftigen. Quelle: DSAG

Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe. den Kundenzugang und die Logistik sind die meistgenannten Themenfelder, in denen sich die von der DSAG befragten Unternehmen mit der digitalen Transformation beschäftigen. Quelle: DSAG

Über 80 Prozent der Umfrageteilnehmer sehen das Thema Digitalisierung auch auf der Agenda der DSAG. Neben dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch erhofften sie sich von der Anwendervereinigung, dass diese auf SAP Einfluss nimmt, dass deren Lösungen und Angebote der digitalen Transformation ihre Geschäftsprozesse bestmöglich unterstützen. jf

 

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