Rollierende Finanzplanung ermöglicht Echtzeit-Controlling

Um die Chancen und Risiken des Reisegeschäfts zu erkennen und darauf reagieren zu können, hat Amadeus Germany einen Rolling Forecast auf Basis von IBM Cognos TM1 Webeingeführt. Hierfür seien alle Organisationsbereiche der auf IT-Lösungen für die Reisebranche spezialisierten Amadeus direkt in das Websystem integriert worden: Finanzen, Human Resources, Sales und Investments. „Durch den permanenten Forecast-Prozess mit automatisiertem Datentransfer und monatlicher Berichterstattung haben wir mehr Transparenz in die einzelnen Fachbereiche gebracht und können schneller auf Marktänderungen reagieren“, sagt Daniela Link, Head of Finance Germany bei Amadeus.

Die Verantwortlichen geben ihre Planzahlen den Angaben zufolge direkt in IBMTM1 ein und könnten diese bei veränderten Aussichten sofort korrigieren. Planer und Verantwortliche hätten jederzeit direkten Zugriff auf die minütlich aktualisierten Zahlen für ihre eigenen Auswertungen. Die neue Vorgehensweise ersetze die zuvor übliche jährliche Planung des folgenden Geschäftsjahres und die vierteljährigen Forecasts.

Zahlenabruf aus Drittsystemen gewährleistet Datenkonsistenz
Einmal im Monat werden die Zahlen von der Finanzabteilung zu einer internen Berichterstattung zusammengefasst. Dabei sei durch den automatischen Abruf der Zahlen aus Drittsystemen jederzeit volle Datenkonsistenz gewährleistet. Cognos TM1 Web werde nun auch nach und nach in den osteuropäischen Märkten von Amadeus eingeführt. hei

Kommentare sind deaktiviert