Rechungswesen-Spezialist nimmt ERP-Suite ins Portfolio

Der Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Anbieter Psipenta und die auf Software für das Rechnungswesen spezialisierte Portolan haben einen Partnervertrag zur Vermarktung der ERP-Suite PSIpenta auf der IBM System i abgeschlossen.

Das zentrale Produkt von Portolan ist PORTOLAN/EVM, ein auf IBM System i (AS/400) einsetzbares modulares Softwarepaket für mittelständische Unternehmen. Den Angaben zufoge setzen mehr als 400 Kunden auf Portolan. Darunter auch Unternehmen wie der Automobilzulieferer Neumayer-Tekfor und die auf Sitz- und Getriebemechanik spezialisierte Koki. Diese beiden und weitere Unternehmen nutzen das Rechnungswesenpaket EVM im Zusammenspiel mit Infor XPPS. Für die beiden Lösungen gibt es eine Standardintegration.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf der Basis eigener Softwareprodukte komplette Lösungen für Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme, Energiehandel), Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik) und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit.

„Für uns beginnt eine neue Ära. In der Vergangenheit wurden unsere horizontalen Produkte als Baustein der Branchenanbieter verkauft. Jetzt nehmen wir das Heft selbst in die Hand und vertreiben PSIpenta/ERP als integriertes Komplettpaket“, erläutert Joachim Nürk, geschäftsführender Gesellschafter der Portolan das neue Geschäftsfeld. „Psipenta ist für uns der ERP-Wunschpartner. Sie haben Branchenkompetenz, verfügen über adäquate Supply-Chain-Funktionen (EDI, JIS/JIT) und haben zahlreiche Kunden auf der IBM System i“, begründet Nürk seine Entscheidung. hei

Anzeige

Titel_1_ERP_Guide_2014is report Business Guide ERP 2014

Kaufen können Sie diese Standardreferenz sowie weitere Marktübersichten und Studien zu den anderern IT-Diszplinen direkt im Web-Shop der isi Medien GmbH oder telefonisch unter 089/90 48 62 10 und per E-Mail unter eantritter@isreport.de

Über Beteiligungsmöglichkeiten für 2015 informiert Sie Herr Raupach unter 089/90 48 62 30 oder sRaupach@isreport.de

 

Kommentare sind deaktiviert