Human Capital Management-Lösung nutzt Big Data in der Cloud

Infor hat die Übernahme von PeopleAnswers angekündigt, einem Anbieter von Predictive Analytics-Anwendungen für Personalabteilungen. Die Lösung soll Unternehmen bei der Mitarbeiterbeurteilung unterstützen.

PeopleAnswers bietet eine Cloud-basierte Plattform für die Talentsuche, die Human Capital Management (HCM) mit analytischer Genauigkeit unterfüttern soll. Entwickelt von einem Team promovierter Verhaltensforscher, analysiere der Cloud-Service 39 Charaktereigenschaften von Bewerbern und liefere eine darauf basierte Bewertung. Unternehmen wie Audi, Foot Locker, Gold’s Gym, Hertz, Neiman Marcus und The Cheesecake Factory könnten eine verringerte Mitarbeiterfluktuation, besseren Kundenservice und höhere Umsätze verzeichnen, seit sie Bewerber mit PeopleAnswers gründlicher und analytischer bewerten und auswählen.

Online-Interviews mit Stellenbewerbern

Untersuchungen bestätigten, dass 46 Prozent aller Neueinstellungen eine schlechte Wahl sind und 89 Prozent der neuen Mitarbeiter aufgrund ihrer Arbeitseinstellung scheiterten. Fähigkeiten allein seien nicht zwangsläufig aussagekräftig in Bezug auf die künftige Leistung eines neuen Mitarbeiters. Die Wissenschaftler bei PeopleAnswers hätten herausgefunden, dass 39 andere Attribute mehr aussagen. Diese Attribute umfassten unter anderem Ehrgeiz, Disziplin, Energie, Akzeptanz von Autorität, Liebe zum Detail, Flexibilität, Gewissenhaftigkeit und Empathie. PeopleAnswers verwalte jährlich 20 Millionen Online-Interviews mit Bewerbern aus verschiedenen Branchen, für unterschiedlichste Rollen und Regionen, in denen die 39 Attribute gemessen und als Basis für Profile herangezogen werden. Diese Attribute würden je nach Rolle unterschiedlich gewichtet und vollständig aus den Daten abgeleitet.

Mit der Übernahme von PeopleAnswers werde die Infor HCM Suite zu einer der ersten HCM-Lösungen, die Big Data nutzt. So verzeichneten beispielsweise jene Standorte eines großen Einzelhändlers, die PeopleAnswers verwendeten, 30 Prozent höhere Umsätze und weniger Fluktuation als die Geschäfte der gleichen Kette, die darauf verzichteten. Der Einzelhändler setzt jetzt bei Einstellungen standardmäßig auf PeopleAnswers.

Performance-Kennzahlen aus der Verhaltensforschung

PeopleAnswers nutzt Verhaltensforschung, um vordefinierte Ergebnisse im HR-Umfeld zu erzielen: Performance-Kennzahlen würden über Performance Profiles und Behavioral DNA mit den wichtigsten Verhaltensweisen von Top-Mitarbeitern verknüpft, so dass Unternehmen die besten Leistungsträger einstellen und fördern könnten.

„Die Fähigkeiten von Mitarbeitern zu beurteilen, ist eine der wichtigsten Entscheidungen für einen Manager“, berichtet Charles Phillips, CEO von Infor. „Wegen fehlender Daten dominiert hier oft Unsicherheit. PeopleAnswers kann zum Goldstandard für den Einstellungsprozess werden.“ Durch diese Akquisition erweitere Infor sein Team um einen Kader von Wissenschaftlern, die Innovationen rund um HCM und Big Data vorantreiben. Finanzielle Details des Deals werden nicht veröffentlicht. jf

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