Apple mobilisiert SAP-Daten

SAP und Apple kooperieren in Sachen Mobility. Die beiden Partner wollen Tools zur Verfügung stellen, um native Apps für Apple iPhone, Apple iPad und SAP HANA zu entwickeln.

76 Prozent aller geschäftlichen Transaktionen laufen über ein SAP-System“, berichtet Apple-Chef Tim Cook. „Damit ist SAP der ideale Partner für uns, um Geschäftsabläufe weltweit mit dem iPhone und iPad zu verändern.“ Ziel der Partnerschaft zwischen Apple und SAP sei es, Apples Mobilgeräte in Unternehmen zu etablieren.

Zu den künftig geplanten Aktivitäten gehörten ein Software-Development-Kit (SDK) für Apple iOS sowie die SAP HANA Cloud-Platform und Schulungen, so dass SAP-Entwickler, Partner und Kunden native Apps für Apple iOS entwickeln könnten. Diese nativen Anwendungen sollen Zugriff auf Daten und Geschäftsprozesse in SAP S/4HANA ermöglichen und gleichzeitig Funktionen von Apple iPhone und Apple iPad, wie den Fingerabdrucksensor Touch ID, die Ortungsdienste und Mitteilungen nutzen. Die neue Designsprache SAP Fiori for iOS soll die Benutzerfreundlichkeit von Apple iOS mit SAP-Systemen verknüpfen. Das Roll-Out des Software Development Kit und der Schulungsakademie soll noch in diesem Jahres starten.

Angesichts sinkender Verkaufszahlen für das Apple iPhone und Apple iPad wird der Unternehmensmarkt künftig wichtiger für Apple. Bereits 2014 hat Apple eine Partnerschaft mit IBM geschlossen, in der es ebenfalls um mobile Apps für Unternehmen geht. jf

Anzeige

Titel_BI_Guide_2015

Business Intelligence neuester Stand: Die Marktübersicht der BI-Lösungsanbieter und Dienstleister 2015 von isi  Medien ist verfügbar. Zum E-Paper hier klicken.

Über Beteiligungsmöglichkeiten für 2016 informieren Sie Frau Fellermeier unter 089/ 90 48 62 23, cfellermeier@isreport.de  und Herr Raupach unter 089/ 90 48 62 30

Kommentare sind deaktiviert