200.000 Anwender nutzen SAP Business Suite powered by SAP HANA

SAP Business Suite powered by SAP HANA erfährt laut dem Softwarekonzern eine breite Akzeptanz am Markt. Mit der Software, die im Januar 2013 vorgestellt wurde, könnten Kunden ihre Geschäftsprozesse in Echtzeit abwickeln, weil Transaktionen und operative Analysen auf einer einzigen In-Memory-Plattform zusammengeführt werden.

SAP-Kunden entdecken laut dem Softwarehersteller die Vorteile, die eine integrierte transaktionale und operative Verarbeitung von Informationen basierend auf einer einzigen Datenquelle bietet. 200.000 Anwender geben die Walldorfer als Wasserstandsmeldung an. Als Beleg zitiert die SAP auf der CeBIT IT-Verantwortliche in Anwenderunternehmen.

Falko Lameter, CIO bei Kaeser Kompressoren, einer der größten Hersteller von Kompressoren, Produkten der Drucklufttechnik und Anbieter entsprechender Dienstleistungen: „SAP Business Suite powered by SAP HANA ermöglicht fortschrittliche, vorausschauende Wartung und wird uns dabei unterstützen, unser Geschäftsmodell als Anbieter von Dienstleistungen mit hohem Mehrwert weiterzuentwickeln.“

„Wir sind sowohl mit der SAP Business Suite powered by SAP HANA als auch mit den Hostingdienstleistungen unseres Partner Imtech ICT sehr zufrieden”, berichtet Thomas Theofilu, Leiter IT und Business Organization des österreichischen Versandhandelsunternehmen neckermann.at. „Wir verfügen damit über eine moderne IT-Plattform für unsere Kerngeschäftsprozesse und erweiterte Analysen. So können wir weiter wachsen und unseren Kunden ein erstklassiges Einkaufserlebnis bieten.“

SAP Fiori Apps sowohl für Mobilgeräte

Der Nutzen von SAP Business Suite powered by SAP HANA werde dank SAP Fiori auch für Endanwender erlebbar. Neue SAP Fiori Apps sowohl für Mobilgeräte als auch für Desktop-PCs würden die Art und Weise verändern, wie Unternehmenssoftware genutzt wird. SAP Fiori ist eine Sammlung von rund 200 rollenbasierter Apps für die meistgenutzten Geschäftsfunktionen, wie die Bestätigung von Reisekosten, Zeiterfassung oder das Erstellen von Verkaufsaufträgen. Die Apps lassen sich entweder als Sammlung von Apps über eine einzelne Plattform oder als multiple Web-Apps implementieren.

Mittelstands-Software auf Basis von SAP HANA

Auf der CeBIT gab die SAP auch die allgemeine Verfügbarkeit von SAP Business One auf Basis von SAP HANA (Version 9.0) bekannt. Damit stehe kleinen und mittelständischen Unternehmen die erste Unternehmenssoftware auf Basis der In-Memory-Plattform SAP HANA zur Verfügung. Kunden können zwischen einer On-Premise und einer Cloud-Version wählen, die von Partnern der SAP bereitgestellt wird.

„Wir haben uns für SAP Business One auf Basis von SAP HANA entschieden, um unser Unternehmen sowohl auf funktionaler als auch auf technischer Ebene fit für die Zukunft zu machen“, sagt Gert Boutsen, der die Finanzabteilung des belgischen Fußballvereins Royal Sporting Club Anderlecht leitet. „Mit der Anwendung verfügen wir über alle erforderlichen Berichts- und Analysefunktionen, die wir benötigen, und können auch Anfragen, die die Bearbeitung großer Datenmengen erfordern, problemlos bewältigen. Wir profitieren nun von einem integrierten, kostengünstigen System, mit dem wir den Ticketverkauf, das Sponsoring, die Übertragungsrechte und den Transfer von Spielern verwalten können.“

Auch Kunden in der Automobil- und Lebensmittelbranche setzen die In-Memory-basierten Funktionen von SAP Business One auf Basis von SAP HANA, in ihren Unternehmen ein.
MAN Truck & Bus Polska, polnische Niederlassung einer der führenden internationalen Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen, gewährt auch seinen Servicepartnern Zugriff auf die Anwendung. Dadurch sei nicht nur die Kundenzufriedenheit gestiegen, sondern auch die Partner haben demnach ihre Prozesse optimieren können. Mit der Anwendung verfügen sie den Angaben zufolge über besseren Einblick in die Abläufe des weltweiten Servicenetzwerks und das Kundenverhalten und können sich leistungsfähige Funktionen für Echtzeitprognosen zunutze machen.

Der Fleisch- und Wurstwarenhersteller Probar, der zu einem Verbund portugiesischer Nahrungsmittelproduzenten gehört, habe mithilfe von SAP Business One auf Basis von SAP HANA die Kostenkontrolle und die Lebensmittelsicherheit verbessern können. Mit der Implementierung einer mobilen Version der Anwendung für das Vertriebsteam sei das Unternehmen darüber hinaus in der Lage, sämtliche Abläufe von den Presales-Aktivitäten bis hin zur Logistik zu optimieren, indem die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Transaktionen verbessert wurden.

„Unser erklärtes Ziel ist der langfristige Erfolg von SAP Business One. Wir sind stets offen für die Wünsche und Anregungen unserer Partner und Kunden, was die Verbesserung und Erweiterung des Produkts betrifft“, betont Rinse Tamsma, Global Vice President, Vertrieb von SAP Business One. Auf der CeBIT werden laut Tamsma geplante Erweiterungen und künftige Funktionen gezeigt, unter anderem Erweiterungen des Produktionsmoduls sowie die Funktionen für die Unterstützung mehrerer Filialen und eine bessere Verwaltung des Anlagevermögens. hei

 

Anzeige

FREI_Titel_SAP_Guide_2014.inddSAP Lösungs-Guide

Über Beteiligungsmöglichkeiten informiert Sie gerne Stefan Raupach unter: 089/ 90 48 62 30 oder per E-Mail: sraupach@isreport.de

Bestellen können Sie diese Standardreferenz telefonisch unter 089/90 48 62 10 und per E-Mail unter eantritter@isreport.de

Als E-Paper lesen Sie den Guide unter diesem Link.

Kommentare sind deaktiviert