Kratzer Automation optimiert Logistik mit Analytik

Eine neue Business Intelligence Lösung für die Logistik präsentiert Kratzer Automation. Über die Analyse von Transportdaten sollen Logistikunternehmen ihre Geschäftsprozesse in der Transportkette straffen.

Das Optimum im Blick: „Daten aus Transporten liefern Informationen, um Prozesse an allen Punkten der Lieferkette zu verbessern – vom Lager über den Hof und den Transport bis hin zur Zustellung“, erläutert Franz Renger, Logistik-Experte bei der Kratzer Automation. „Mit Predictive Analytics lassen sich daraus Vorhersagen für künftige Anforderungen treffen.“

Transparenz in der Lieferkette optimiert Prozesse

Die Business Intelligence Lösung ist als Baustein des operativen Transport Management Systems Kratzer cadis verfügbar. Logistikunternehmen können damit Soll-Ist-Analysen durchführen, die aufzeigen, wo Vorgänge in der Lieferkette im Hinblick auf Key Performance Indikatoren (KPIs) effizienter abgewickelt und Ressourcen besser genutzt werden können.

Indem verschiedene Datenquellen miteinander in Beziehung gebracht werden, lassen sich neue Informationen gewinnen. Analysiert werden etwa Faktoren wie Zustellraten, Spritverbrauch, gefahrene Routen und vom Fahrer eingelegte Stopps. Das liefert Erkenntnisse über die Ursachen von Problemen bei der Zustellung. Dazu gehören beispielsweise Standzeiten am Hoftor sowie Verzögerungen beim Wareneingang aus dem Hauptlauf oder bei der Beladung. Die Daten in der Analyse lassen sich nach Relevanz im Hinblick auf KPIs segmentieren, etwa nach Ländern, Regionen oder Zeiträumen.

Die Analytik läuft in einer dezidierten Datenbank

Die abhängig von den definierten KPIs zu evaluierenden Daten werden aus den operativen Systemen in eine dedizierte Datenbank überführt. Auch die Einbettung in ein unternehmensweites KPI-System ist möglich. Das Hosting erfolgt im Rechenzentrum des Kunden oder wird von Kratzer Automation übernommen. Bei verteilten operativen Servern ist die Integration in eine zentrale Datenbasis möglich. Somit lassen sich Daten aus dezentralen Systemen kumulieren.

Ein endgerätunabhängiges Dashboard visualisiert die Prozesse. Die Ansicht lässt sich nach Kundenwünschen individuell konfigurieren. Die Anonymisierung der Daten garantiert den Datenschutz. Jürgen Frisch

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