Studie bewertet Leistungsfähigkeit von DMS/ECM-Anbieter

Betrachtet man die Ergebnisse des “ECM-Radar 2013”, so stellt sich laut den Studienerstellern heraus, dass die führenden Positionen in der DACH-Region den ECM-Herstellern OpenText und mit etwas Abstand auch IBM zugeordnet werden können.

Pentadoc-WebAnbieter von Softwareystemen für das Dokumenten- und Enterprise-Content-Management (DMS/ECM) hat das Marktforschungs- und Beratungshaus Pentadoc unter die Lupe genommen. Deren Geschäftsbereich Pentadoc Radar veröffentlicht mit der Studie „ECM-Radar 2013“ ein Positionierungswerkzeug (siehe Chart links), das die Einordnung von Software-Herstellern im ECM-Markt von Deutschland, Österreich und der Schweiz ermöglichen soll. Die Studie können Interessierte im Shop von Pentadoc Radar kostenpflichtig herunterladen – hier klicken.

Betrachtet man die Ergebnisse des “ECM-Radar 2013”, so stellt sich laut den Studienerstellern heraus, dass die führenden Positionen in der DACH-Region den ECM-Herstellern OpenText und mit etwas Abstand auch IBM zugeordnet werden können. Zu den, gemäß eines definierten Klassifizierungsmodells sogenannten „Experten“, zählen die vier deutschen Hersteller d.velop, ELO, OPTIMAL SYSTEMS und SER. EASY SOFTWARE, Fabasoft und SAPERION werden als Herausforderer eingestuft. Alfresco befindet sich exakt an der Schwelle zwischen Herausforderer und Markteinsteiger.

Studienverfahren

Die Gesamteinordnung von Software-Herstellern sei in dieser Marktstudie nach verschiedenen bewerteten Kategorien vorgenommen worden. Die dabei untersuchten Kategorien sind den Angaben zufolge Kundenzufriedenheit, aktuelle Marktposition, Produktreife sowie Innovationsfähigkeit.

Die Basis der grafischen Darstellung seien die unterschiedlichen Kreise des Radars. Sie stellen die aktuelle Marktposition des jeweiligen Herstellers dar. Je weiter innen ein Softwarehersteller im ECM-Radar positioniert ist, desto besser sei die jeweilige Marktposition in Verbindung mit der allgemeinen Leistungsfähigkeit des Produktportfolios. Die genaue Position eines Anbieters markiere ein in der Grafik dargestellter Punkt. Diese Punkte unterscheiden sich wiederum in ihrer Größe. Je größer der Punkt, desto höher sei der ECM-Performanceindex, in welchem die Perspektiven des Abdeckungsgrads des Produktportfolios, Innovationsfähigkeit, Zukunftsausrichtung und Kundenzufriedenheit zusammengeführt sind. hei

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