Anbietervergleich: Mobile Enterprise Vendor Benchmark 2014

Das Thema Mobility fordert IT-Verantwortliche zunehmend heraus. Die Experton Group hat 85 Anbieter aus verschiedenen Mobility-Disziplinen verglichen, um ihnen ihre Investitionsentscheidung zu erleichtern.

Mit der der dritten Auflage seines Anbietervergleichs für Deutschland im Mobile-Umfeld „Mobile Enterprise Vendor Benchmark 2014“ will die Experton Group auch dieses Jahr CIOs und IT-Manager bei der Evaluierung und Auswahl der für ihr Unternehmen geeigneten Mobile Enterprise Lösungsanbieter und Dienstleister unterstützen.
Identifiziert haben die Marktforscher 150 Anbieter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 85 davon verglich Experton in dem Vendor Benchmark.

Prozessmobilisierung bringt Geschäftsnutzen

Wolfgang Schwab, Manager Advisor & Program Manager Efficient Infrastructure bei der Experton Group im Bereich Consulting, stellt die hohe Relevanz des Themas Mobility für IT-Verantwortliche heraus: „2014 ist das Jahr in dem IT das Thema Mobility treiben muss, ansonsten wird IT weiter von den Fachabteilungen getrieben.“ Vor allem große Unternehmen und die des gehobenen Mittelstands beginnen laut Schwab damit, die eigenen Geschäftsabläufe zu mobilisieren und sich nicht damit zu begnügen, Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten auszustatten. „Nur so lässt sich ein Geschäftsvorteil aus Mobility erzielen“, betont Schwab. Ohne eine Integration der „neuen“ Endgeräte in die Geschäftsprozesse und deren Anpassung stellen Smartphones und Tablets nur einen Kostentreiber ohne Geschäftsnutzen dar.

Der mobile Zugriff auf die Unternehmensdaten fördere auf der einen Seite die Flexibilität, Mobilität und Unabhängigkeit der Mitarbeiter und Prozesse – und damit auch des gesamten Unternehmens, andererseits wachsen damit die Anforderungen an Bereitstellung, Management und Sicherheit der Unternehmens-IT.

Anbieter: Mobile Device Management Software

Experton-Mobile-Device-ManagementDer Markt für Mobile Device Management Software sei noch deutlich uneinheitlich. Von den 17 auf dem deutschen Markt aktiven Anbietern spezieller Lösungen für Smartphones und Tablets wurden immerhin neun in den Leader-Quadranten aufgenommen (siehe Grafik). Das sind vier Anbieter mehr als 2013. Dies spreche für einen langsam reifenden Markt.
MobileIron gehöre schon seit Jahren zur absoluten Spitze in diesem Markt und könne diese Position auch weiter ausbauen. Die Positionierung MobileIrons resultiere vor allem aus der technologischen Stärke und der Leistungsfähigkeit der Software. So würden die gängigen Smartphones und Tablets mit ihren zahlreichen unterschiedlichen Betriebssystemversionen umfassend unterstützt.
AirWatch / VMware habe letztes Jahr deutlich aufholen können und bietee derzeit das attraktivste Portfolio.
TrendMicro habe sich in den letzten 12 Monaten massiv verbessert, insbesondere im Bereich Produkt und Portfolio und schließt entsprechend mit MobileIron im Segment Portfolioattraktivität auf.
AirWatch und Citrix haben laut Experton ebenfalls sehr stark zugelegt und differenzieren sich entsprechend vom direkten Wettbewerb.
SAP konnte seine Positionierung in den letzten 12 Monaten halten. Sowohl die strategische Ausrichtung des Produktes, als auch die Einbettung in eine Mobile-Strategie der SAP haben laut Experton den Entwicklungsfokus deutlich positiv beeinflusst und die Lösung insgesamt auch leicht verbessert.
Good Technology halte im diesjährigen Benchmark aufgrund der etwas niedrigen Entwicklungsgeschwindigkeit in etwa seine Position.
Symantec habe bereits beim letzten Benchmark mit einem starken Einstieg in den Markt für Mobile Device Management Lösungen überrascht. Dieses Jahr habe sich der Anbieter noch einmal verbessern können.
IBM habe mit der Mobile First Initiative erst 2013 den Mobility Markt in seiner Gänze adressiert und konnte durch Zukäufe und eigene Entwicklungen dieses Jahr ebenfalls im Leader-Quadranten positioniert werden.
Cortado habe  in den letzten 12 Monaten durch eine Vielzahl kleiner Verbesserungen punkten können und ist nun ebenfalls im Leader-Quadranten positioniert.
Die übrigen Anbieter zeigen gemäß Experton mehr oder weniger deutliche Defizite in mehreren einzelnen Bereichen, insbesondere auch bei der eigentlichen Funktionalität, einergeeigneten Strategie für den deutschen Markt sowie geeigneter Vertriebs- beziehungswweise Channelpartner.

Mobile Enterprise Consulting – Large Accounts

Experton-Mobile-consulting-largeVon den 19 Dienstleistern im Segment Mobile Enterprise Consulting der Large Accounts konnten sich 13 Anbieter im Leader-Quadranten positionieren (siehe Grafik).
Accenture biete im Rahmen ihres Mobility-Consultings biete sowohl Management- als auch Technologieberatung an. Beratungsziele seien dabei Mobility-Strategien sowie Mobility-Business- und -Technologie-Pläne sowie das Design mobiler Lösungen. Weitere Leistungen seien unter anderem Anbieterbewertungen und Branchenlösungen. Auf Letzteres und die Business-Expertise generell sei das gute Abschneiden Accentures hinsichtlich der Prozessanalyse und des Prozessverständnisses zurückzuführen, was sich positiv auf die Portfolio-Attraktivität auswirke. Ein weiterer positiver Faktor sei in dieser Hinsicht Accentures stimmige Strategie hinsichtlich des Mobility-Marktes. Eine starke Wettbewerbsposition erwerbe sich Accenture aufgrund des überzeugenden Angebots sowohl für Workplace- als auch für Mobility-Consulting.

Nicht ganz bei der Wettbewerbsstärke, aber hinsichtlich der Attraktivität des Portfolios können Atos und IBM aber mit Accenture mithalten. Das Beratungsangebot von Atos für mobile Lösungen sei Teil des „Smart Mobility“-Portfolios. Der IT-Dienstleister baue dabei auf einem End-to-End-Service-Framework auf, von Analyse und strategischer Definition, über Untersuchung von Nutzersegmenten und Use Cases, Governance, IT-Architektur, Investitionsumfang- und Ressourcenbestimmung sowie Bewertung bis hin zu Empfehlungen. Dabei könne sich Atos – wie im Mittelstandsmarkt – hinsichtlich der Workplace-Beratung stark positionieren. Dies gelte  insbesondere für Analysetiefe und Verständnis der Business-Prozesse. Darüber hinaus vermag sich Atos laut Experton insbesondere hinsichtlich des Angebotes im Workplace Management hervorzuheben.

Die weiteren Leader unterscheiden sich in erster Linie in Hinblick auf ihre Wettbewerbsfähigkeit. Dabei erweise sich T-Systems mit seinem Mobile Solutions Consulting als besonders konkurrenzfähiger Player, der in dieser Hinsicht sogar leicht über dem Niveau von Accenture liege. Mit seinem attraktiven Service-Angebot für Mobility und Workplace sichere sich T-Systems auch in der Portfolio-Attraktivität einen Spitzenplatz.

Computacenter bietee seine Leistungen zu mobilen Arbeitsumgebungen aus einer eigenen Organisationseinheit unter dem Dach des Bereichs Consult & Change an. Offeriert werden Beratung bezüglich der Mobility-Strategie, Ist-/Soll-Analysen und Lösungskonzeption. Zur Portfolio-Attraktivität von Computacenter tragen laut Experton die Workplace-Betriebsdienstleistungen bei. Positiv auf die Wettbewerbsstärke wirke sich das Service- und Consulting-Offering aus, speziell die Workplace-Services.
Für Fujitsu könne im Rahmen seiner Betriebsdienstleistungen der Helpdesk besonders positiv hervorgehoben werden.

Inovex zeichnete Experton aufgrund seiner deutlichen Portfolio Verbesserungen in den letzten 12 Monaten und der Wettbewerbsstärke kurz vor dem Leader Quadranten als Rising Star. Wenn es gelingt die Entwicklungsgeschwindigkeit aufrecht zu erhalten, könne davon ausgegangen werden, dass in der Ausgabe 2015 dieses Benchmarks Inovex im Leader Quadranten positioniert wird. hei

Anzeige

Titel-IT-Security_Guide IT-Security Guide 2014

Zum ersten Mal erstellt die isi Medien GmbH den IT-Security Guide.

Informationen und Beteiligungsmöglichkeiten erhalten Sie von Frau Charlotte Fellermeier unter: 089/ 90 48 62 23 oder per E-Mail: cfellermeier@isreport.de 

E-Paper von Guides der isi Medien GmbH zu anderen IT-Themen stehen unter diesem Link.

Kommentare sind deaktiviert